Interessengemeinschaft der Ladenstraße e.V. (IGL)

Informationen

Begleitet von einem jeweils umfangreichen Rahmenprogramm öffnen wir dieses Jahr an vier Sonntagen unsere Geschäfte. Wir laden unsere Besucher zu einem entspannten Tag in unsere Wikingerstadt ein. Verbinden sie ihren Aufenthalt mit einen ausgiebigen Spaziergang entlang des Ostseefjords, einem Besuch in eines unserer Museen oder genießen sie das kulinarische Schleswig. Im Stadtweg warten viele Leckereien für jung und alt. Schon lange kein Geheimtipp mehr, ist der Schleswiger Stadthafen, der kaum noch Wünsche übrig lässt. 

 

 

Die Interessengemeinschaft der Ladenstraße lädt auch in diesem Jahr wieder zu zahlreichen Veranstaltungen in der Schleswiger Innenstadt ein.  Viele Veranstaltungen haben bereits eine lange Tradition und werden gemeinsam mit der DEHOGA und dem Stadtmarketing Schleswig organisiert. 
In diesem Jahr starteten wir bereits am 7. Januar mit unserem ersten verkaufsoffenen Sonntag. Dieser fand im Rahmen des "Wikingertreibens" statt. Viele Besucher kamen in die Innenstadt und es war ein gelungener Auftag für 2018. Der zweite verkaufsoffene Sonntag folgte am 26.März. Schleswig lud ein zu den "Schleswiger Heringstagen" und "Schleswiger Frühling" ein.  Auf dem Capitolplatz gab es kulinarisches rund um den Hering. Für die jungen Besucher gab es ein Kinderprogramm mit Bogenschießen, Wikinger-Schach und einem Weitwurf-Spiel. Den Frühling begrüßten wir mit einem Blumenmeer der Gärtnerei Mietling auf dem Capitolplatz. Traditionell wurden unsere Besucher mit einem Blumengruß von unseren Mitgliedsgeschäften in Schleswig City empfangen. Die nächsten verkaufsoffenen Sonntage finden dann im Herbst, am 30. September im Rahmen des "Schleswiger Oktoberfests" und anlässlich der "Schleswiger Grünkohltage" am 28.Oktober, statt. Beide Events veranstalten wir wieder in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband. 

Am Osterwochenende darf natürlich unser "Osternest" für unsere kleinen Besucher auf dem Capitolplatz nicht fehlen. Nach dem wetter bedingten Ausfall im letzten Jahr, trotzten wir dieses Mal dem Wetter und konnten viele Besucher begrüßen. Wie bei vielen anderen Veranstaltungen hatten wir für ein Rahmenprogramm gesorgt.
Am 19. Mai kommt dann zum zweiten Mal der "Johannitertag" in den Schleswiger Stadtweg. Der Schleswiger Ortsverband stellt auf dem Capitolplatz durch zahlreiche Vorführungen und Präsentationen das Spektrum der Dienstleistungen der Hilfsorganisation vor. Von den Rettungs- und Notfalldiensten bis zu den Rettungshundestaffeln finden eine Vielzahl von Vorführungen statt. Der IGL-Kinderflohmarkt ist bereits eine fest verankerte Veranstaltung in Schleswig. Am 16.Juni ab 9:00 Uhr startet der Markt auf dem Capitolplatz. Die Teilnahme ist natürlich wieder kostenlos. 
Die Schleswiger Gesundheitsmeile findet am 29. Juni entlang des gesamten Stadtwegs statt. Unter der Schirmherrschaft der IGL bieten zahlreiche Geschäfte, Unternehmen, Krankenkassen und Betriebe Mitmachaktionen, Gesundheitschecks und
Sonderaktionen an. Das Wikinger-Tampen-Trekken wird wird in diesem Jahr zusammen mit den Wikingertagen auf den Königswiesen veranstaltet. Die Vorbereitungen des Stadtmanagements laufen bereits und weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Unser "Laternelaufen" wird 2018 an dem verkaufsoffenen Sonntag am 28. Oktober stattfinden. Wir starten auch in diesem Jahr wieder auf dem Rathausmarkt und ziehen durch Innenstadt, um auf dem Schleswiger Capitol zum Abschluss zu finden. Der "Weihnachtsmarkt" öffnet für sie ab dem 26. November. In diesem Rahmen laden wir sie am 1.Dezember zum "Mondscheinshopping" ein. Die Geschäfte werden bis 21 Uhr geöffnet bleiben. Wir würden uns freuen auch Sie beim nächsten Mal begrüßen zu dürfen. Achten Sie auch auf Aktionen unserer Mitglieder zu den Veranstaltungen und auch auf Events außerhalb des IGL-Jahresprogramms. Es lohnt sich immer, bei uns reinzuschauen. 

Unser Programm 2018

Unterkategorien

Aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltungen in Schleswig City

In 2018 finden wieder viele Veranstaltungen über das Jahr verteilt an.